Neuigkeiten


MiniCraft 2024
11

Hallo liebe MiniCraftler,

wünsche euch allen frohe Weihnachten. Ich hoffe jeder hatte ein paar schöne Feiertage, auf die zurückgeblickt werden können. Es ist ruhiger geworden auf dem MiniCraft Server aber dennoch bin ich immer sehr erfreut bekannte Gesichter von Zeit zu Zeit anzutreffen. Ganz ausdrücklich möchte ich mich bei Suzimiy iWashtaging und StreunerKat für Unterstüzung in den letzten Jahren bedanken! [..]


[ERLEDIGT] Fehler beim Datenbankupdate
5

Hallo zusammen,


beim Update der Datenbank auf einer neuere Version ist ein Fehler aufgetreten. Es gab keinen Datenverlust allerdings dauert es eine Weile, bis die alte Version wieder geladen ist.


Update: Über die Nacht wurde alles wieder erfolgreich geladen!


Viele Grüße

Tim


Nether-Erweiterung Jan 2023
0

Hallo,


wir haben die Weltgrenze des Nethers verdoppelt, um euch wieder mehr Ressourcen zu gewähren.


Viele Grüße

Tim


Frohes neues Jahr 2023 & neue Abbauwelt
4

Hallo zusammen,


wir hoffen Ihr hattet ein paar entspannte und tolle Feiertage und wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2023!


Unsere neue Abbauwelt für 2023 steht auch ab sofort bereit! Das Ozeanmonument steht sofort zur Verfügung, es wird hierzu kein Event geben. (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst :))


Viel Spaß & Liebe Grüße

Tim


Minecraft 1.19
0

Hallo liebe MiniCraftler,


der Server wurde erfolgreich auf die neue Version 1.19 geupdatet. Solltet Ihr Fehler oder Bugs entdecken, freuen wir uns über Hinweise per Ticket. Die Livemap braucht noch ein paar Stunden um sich wieder vollständig zu generieren.


Grüße

Tim


Vorabinfo: Minecraft 1.19
1

Hallo liebe MiniCraftler,


das neue Minecraft-Update 1.19 ist seit Dienstag verfügbar. Seit Mittwoch ist der Server mit beiden Minecraft-Versionen (1.18.2 und 1.19) betretbar. In diesem Zustand würde ich es gerne vorerst lassen bis ich vom Urlaub aus Spanien zurück bin. Ich gehe auch davon aus, dass ab 20 Juni die meisten Plugins bereits erfolgreich auf die neue Version aktualisiert wurden und ich dann recht zügig, nach erfolgreichen Tests, das Update nachziehen kann.


Vielen Dank für eure Verständnis & Grüße aus Spanien

Tim


Alter Adminshop + Trank der Schwäche
2

Hallo zusammen,


nach erneuten Nachfragen haben wir uns dazu entschieden die Blockade für den Trank der Schwäche aufzuheben. Damit ist es nun allen möglich Dorfbewohner innerhalb des Chunklimits zu erhalten. Wir sehen dies als Testlauf und werden die Entwicklung hierzu genau beobachten.


Zusätzlich möchte ich diese Bekanntmachung nutzen und auf unseren alten Adminshop hinzuweisen. In der Mitte des Adminshops bei /warp kaufhaus gibt es eine Druckplatte die euch zum alten Adminshop teleportiert. Dort können jetzt folgende Gegenstände gegen [..]


01.04.2022, 08:30 bis 22 Uhr
0

Hallo zusammen,


leider kein Aprilscherz an dieser Stelle. Ab 8:30 Uhr war unser Server nicht betretbar. Grund dafür ist ein Ausfall bei unserem Bannsystem. Es scheint so, als könnte das Bannsystem nicht mehr ohne aktive Verbindung zu seinen eigenen Servern agieren.


Ich habe die Entwickler des Plugins kontaktiert und der Server kann auch vorerst ohne unser Bannsystem normal weiter laufen.


Vielen Dank für Eure Geduld!


Reset Abbauwelt März 2022
1

Hallo zusammen,


ich möchten an dieser Stelle kurzfristig darauf hinweisen, dass wir den Reset der Abbauwelt diesen Samstag (19.03.22) nachholen.


Grüße

Tim


Geldsystem
0

Hallo zusammen,


wie vielleicht einige mitbekommen hatte, hatte unser altes Geldsystem / Plugin hin und wieder einen Fehler, dass der Kontostand von Spielern unter bestimmten Umständen zurückgesetzt wurde. Dies war auf eine schlechte Implementierung des Datenbanksystem zurückzuführen. Eigentlich hatte ich gehofft, dies durch kleinere Änderungen am Quellcode selbst beheben zu können. Dies war aber leider trotz mehrfacher Versuche erfolglos. Demnach bleibt uns leider nur noch übrig das Geldsystem zu wechseln.


Für euch ergeben sich dadurch keinerlei [..]


Minecraft 1.18
0

Hallo liebe MiniCraftler,


es freut mich zu verkünden, dass der Server erfolgreich vollständig auf die neue Version 1.18 geupdatet wurde. Solltet Ihr Fehler oder Bugs entdecken, gebt uns gerne per Ticket bescheid.


Hinweis zur Konvertierung der Welten:

  • Freebuild und Abbau-Welt haben die neuen Höhlen unter y=0 erhalten und wurden damit um einiges erweitert.
  • Städtewelt, Nether und End bleiben wie sie sind und enden derzeit wie gewohnt bei Höhe y=0


Grüße

Tim


Information zu Log4j
0

Hallo zusammen,


mittlerweile liest man überall im Internet verteilt von der Log4j-Sicherheitslücke. Wenn das näher interessiert hier ein tolles Video dazu:


https://www.youtube.com/watch?v=x17rmB-koZg



Jedenfalls wollte ich euch nur kurz mitteilen, dass ich noch am Donnerstagabend (9.12.) einen Patch gegen die besagte Log4j-Sicherheitslücke eingespielt haben. Also weit bevor der "Panikhype" in den deutschen Medien u.a. Heise ausgebrochen ist.


Viele [..]


Wartungsarbeiten im Dezember 2021
2

Hallo zusammen,


unser alter Serverprovider Nitrado stellte zum Ende des Sommers 2021 seine Produktlinie Cloudserver aus heiterem Himmel ein. Ende Dezember läuft der Vertrag mit Nitrado aus. Ich werde also im Laufe des Dezembers alle Services zu unserem neuen Serverprovider php-friends umziehen. In diesem Thema werden für euch die Fortschritte dokumentiert.


Für euch sollte es außerhalb der Wartungszeiträume der Umzüge keinerlei Einschränkungen geben, wenn Ihr für den Minecraft Server die Adresse play.minicraft-server.de und für den [..]


[Erledigt] 19.09.21 Netzwerkprobleme
0

Hallo zusammen,


aktuell hat unser Provider Netzwerkprobleme. Mehr Informationen dazu findet ihr auf Twitter:


http://twitter.com/NitradoStatus/status/1439345137591721991


Grüße

Tim


Edit: 21.09. Störung ist offiziell aufgehoben:


http://twitter.com/NitradoStatus/status/1440362938427076611


23.08.21 4:30 - 10:23 Uhr: Speicherplatz ausgegangen
0

Hallo zusammen,


leider ist uns während des Backupprozesses heute Nacht der Speicherplatz kurzzeitig ausgegangen. Sollte euch etwas fehlen, gebt bitte per Ticket Bescheid.


Grüße

Tim


Minecraft 1.17.1
2

Hallo zusammen!


Der Server wurde auf die neuste Version 1.17.1 geupdated. Falls euch noch Fehler oder Bugs auffallen, meldet euch gerne per Ticket bei uns!


Bekannte Fehler:

- MiniCraft Craftingrezepte werden nicht geladen. (-> Müssen neu freigeschaltet werden)



Grüße

Tim


[ERLEDIGT] 19.06.21, 04 bis 17 Uhr
2

Unser Provider hat derzeit Probleme.
https://twitter.com/NitradoStatus/status/1406199505255645184?s=19


Adminshop Änderung
TheEigeeen 11

Hallo liebe Menschen, Tiere, Doktoren und alles dazwischen,



nach langer Überlegung, wie wir mit dem Thema "Wirtschaft auf MiniCraft" umgehen sollen, haben wir uns dazu entschlossen den Adminshop etwas auf zu pimpen (pimp my adminshop!).


Die Änderungen vom Adminshop teilen sich in zwei Teile auf: Adminshop-Ankauf und Adminshop-Verkauf


[ERLEDIGT] 13 Nov 2020, 6 Uhr bis 14 Nov 2020, 02 Uhr
5

Guten Morgen,


seit ein paar Stunden streikt die Datenbank, auf welcher sämtliche Plugindaten für unseren Minecraft Server abgelegt sind. Der Server hat damit eine Downtime bis hier die Probleme gelöst sind. Daten sollten keine verloren gegangen sein, das Backup heute Nacht ist erfolgreich durchgelaufen.


Ich werde mir die Sache aber leider erst heute Nachmittag weiter anschauen können, da meine Arbeit natürlich jetzt erst mal Vorrang hat.


Vielen Dank für Eure Verständnis & Grüße

Tim


Adminshop: Verkauf von Elytren & Shulkerschalen
3

Hallo zusammen,


hier nur als kleiner Hinweis, dass wir uns im Serverteam nach dem Vorschlag von King_Maxi95 entschieden haben, aufgrund der fehlender Events, Elytren und Shulkerschalen ab sofort im Adminshop zu verkaufen. Aus historischen und platzgründen findet Ihr dies im alten „Admin-Store“.


Grüße

Tim